Kulturelle Gedächtnisorte

Zur Funktion und Bedeutung von Erinnerung

Kanzelrede: Prof. Dr. Joachim Scholz
Musik: Ludwig Kaiser

Der heute als „kultureller Gedächtnisort“ ausgewiesene Ort Reckahn bei Brandenburg/Havel ist bedeutsam für die Geschichte der Aufklärung und der Volksschule. Im Rochow-Museum Reckahn wird an die Geschichte der Aufklärungspädagogik erinnert, in diesem Jahr anlässlich von Jubiläen mit einer Sonderausstellung zu Johann Bernhard Basedow und das von ihm gegründete Dessauer Philanthropin.

Ein weiteres Jubiläum macht den Ort in diesem Jahr interessant. Der 12. November 2024 ist der 250. Geburtstag des westfälischen Predigers und Schulmannes Ludwig Natorp. Natorp war Pfarrer in Bochum, als ihn Wilhelm von Humboldt zum Chef des Brandenburgischen Elementarschulwesens berief. Mit seinen Erfahrungen aus der Reform des Bochumer Schulwesens startete er seine Schulverbesserungen im Osten der Monarchie ausgerechnet in Reckahn, das damals schon ein Erinnerungsort der Aufklärung gewesen ist. Bochum ist noch auf eine andere Weise (über das Haus Overdyck, eine Lehrerbildungsanstalt) direkt mit Reckahn verknüpft. So kann die Funktion und Bedeutung von Erinnerung damals wie heute an einem schulgeschichtlichen Beispiel gezeigt werden.